ENNHRI

Seitenkontext

Die SMRI ist Teil des Europäischen Netzwerks der Nationalen Menschenrechtsinstitutionen

Im September 2023 hat das Europäische Netzwerk der Nationalen Menschenrechtsinstitutionen (European Network of National Human Rights Institutions, ENNHRI) die SMRI als Assoziiertes Mitglied aufgenommen.

Das ENNHRI ist der Zusammenschluss aller europäischen Nationalen Menschenrechtsinstitutionen (NMRI) mit aktuell 30 Vollmitgliedern, acht Mitgliedern ohne Stimmrecht und acht assoziierten Mitgliedern.

Am 9. Oktober 2023 nahm eine Delegation des SMRI-Vorstands an der ENNHRI-Jahresversammlung in Brüssel teil, wo die SMRI sehr warmherzig empfangen wurde. Auch an den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des ENNHRI am 10. Oktober 2023 war die SMRI mit dabei.

Das ENNHRI vernetzt und stärkt nationale Menschenrechtsinstitutionen in Europa. Es veröffentlicht Stellungnahmen zu Menschenrechtsthemen zuhanden von europäischen Gremien wie dem Europarat und bietet Lernressourcen zu verschiedenen Menschenrechtsthemen an. Neu gegründete Nationale Menschenrechtsinstitutionen unterstützt das ENNHRI beim Aufbau und bei der Akkreditierung durch die Global Association of National Human Rights Institutions (GANHRI).

Die SMRI strebt den Status als Vollmitglied des ENNHRI an; diesen kann sie beantragen, sobald sie durch die GANHRI akkreditiert wurde.